by bugsupport, Dotzheimer Str. 38, 65185 Wiesbaden
Phone: +49 611 94588270, mail: hallo@macgroupware.DE

Menu

Wie lauten die Einstellungen für das Postfach ?

Dienst Server Port (verschlüsselt) Port (unverschlüsselt)
IMAP macstage.de 993 143
Exchange macstage.de 443 80
POP
macstage.de 995 110
SMTP macstage.de 465, 587 25

Bei POP3/IMAP muss die SMTP-Authenfizierung zum verschicken von eMails angehakt sein.

Wie lege ich neue Postfächer an ?

Dies machen Sie im Admin-Interface. Dort loggen Sie sich mit dem Ihnen bekannten Admin-Account und Passwort ein. Dort angekommen folgen Sie dieser Anleitung.

Wie lautet der MX-Eintrag ?

Dieser lautet mail.macstage.de

Wie lege ich neue Domainaliase an ?

Das können Sie leider nicht selber erledigen. Aber schicken Sie uns einfach eine kleine Supportanfrage und wir machen das ganz fix und gratis.

Wie erstelle ich einen eMail-Alias ?

Dafür gibts in Kerio zwei Möglichkeiten, die beide im Admin-Interface eingestellt werden:

a.) Weitere eMail-Adresse: Tragen Sie die einfach im Benutzerkonto ein -> Tab "eMail-Adressen und Weiterleitung"

b.) Alias: Das können Sie auch anlegen, wenn Sie gerne Mails an externe Mail-Adressen weiterleiten. Tragen Sie es einfach im Bereich "Alias" ein.

Wieso sehe ich keine öffentlichen Ordner ?

Das liegt daran, dass Sie als normaler Benutzer eingeloggt sind. Die Grundeinstellung für Öffentliche Ordner sieht so aus, dass keine Ordner existieren. Die müssen Sie erst mit dem Admin-Account (den haben Sie in Ihrer Bestätigungsmail bekommen) einrichten. 

Ausführlich und mit schönen Bildern haben wir das ganze für Sie als Anleitung bereitgestellt.

Wie erstelle ich Gruppen ?

Auch das erledigen Sie im Admin-Interface. Der Punkt "Benutzergruppen" ist genau der, den Sie suchen :) Dort vergeben Sie einen Gruppennamen und nach Bedarf eMail-Adressen. Dann wählen Sie die vorher angelegten Benutzerkonten für die Gruppe aus und fügen Sie hinzu. So können Sie mehrere Leute mit nur einer Gruppenemailadresse erreichen. Externe Mailadressen können hierbei allerdings leider nicht in die Gruppe aufgenommen werden.

Alternativ kann man auch im Benutzerkonto eines Users diesen zu einer vorher angelegten Gruppe hinzufügen.

Wieso kann ich den Speicherplatz über 6 GB setzen ?

Das ist leider eine technische Schwäche des Kerio Connect Mailservers, denn jemand der Zugriff auf das Admin-Interface hat, kann auch bestimmen wie groß die Postfächer sein sollen. Aber selbst wenn Sie es höher oder niedriger einstellen sollten, dass hält nicht lange ;o)

Ich habe mehrere Postfächer: Kann ich den Speicherplatz frei verteilen ?

Das ist kein Problem. Für jedes gebuchte Postfach stehen Ihnen 10 GB zur Verfügung. Diese können Sie gerne frei verteilen. z. B. haben Sie 5 Postfächer bei uns und somit 5 * 10 GB = 50 GB.

Wo sehe ich den verbrauchten Speicherplatz meines Postfaches ?

Loggen Sie sich bitte ins Webmail ein und klicken auf Ihre eMail-Adresse links oben. Auf der rechten Seite erscheinen die Angaben zum verbrauchten Speicherplatz und wie viel noch frei ist.

Was muss ich bei einem Upgrade von Outlook 2010 auf Outlook 2013 beachten?

Hier muss lediglich der Kerio Outlook Connector erneut installiert werden.

Ich habe mein iPhone verloren, wie kann ich es löschen ?

Sofern das iPhone noch Internetzugang hat, schicken Sie uns bitte eine Supportanfrage und teilen uns mit welches Postfach betroffen ist. Wir können alle Daten auf dem iPhone löschen (Remote Wipe). Dies funktioniert nur, wenn Sie das iPhone per Exchange Active Sync angebunden haben.

Wie kann ich weitere Postfächer bestellen ?

Bitte schicken Sie uns eine Supportanfrage, die zusätzlichen Postfächer aktivieren wir umgehend.

Wenn ich einen Benutzer lösche, wieso habe ich mehrere Auswahlmöglichkeiten ?

Das ist richtig so, denn Sie können einen zu löschenden Benutzer in einen anderen Benutzer übertragen (achten Sie bitte darauf, dass Sie noch genug Speicherplatz haben!) oder ihn gleich komplett löschen. Wählen Sie hingegen, dass der Nachrichtenordner nicht gelöscht wird, verbleibt dieser auf unseren Servern und wird nach einer gewissen Zeit gelöscht.

Kann ich eine Abwesenheitsnotiz einrichten ?

Ja das ist möglich, loggen Sie sich bitte ins Webmail ein und klicken links oben auf "Einstellungen", dort dann denn Punkt "Abwesenheitsnotiz" auswählen und den gewünschten Text eintragen.

Wie läuft das mit Rechnungen ?

Wir berechnen die monatlichen Beträge für 6 Monate im Voraus. Die Rechnung erhalten Sie per eMail als PDF-Datei. Bezahlt wird per SEPA-Lastschrift.

Kann ich mein Geld von der Bank zurückbuchen lassen ?

Generell besteht dazu bei Ihrer Bank die Möglichkeit. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass wir für jede zurückgegebene Lastschrift eine Gebühr von 10,00 EUR (inkl. MwSt.) erheben, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Wenn Sie mit einer Rechnung nicht einverstanden sind, kontaktieren Sie uns bitte, wir finden sicher schnell eine Lösung für Ihr Problem.

Wann und wie kann ich kündigen ?

Füllen Sie bitte einfach unser Kündigungsformular aus. Die Kündigung wird umgehend bestätigt unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist zum Ende Ihres Abrechnungszeitraumes. (siehe letzte Rechnung)

Die Kündigung muss einen Monat vor Ablauf Ihres Vertrages erfolgen, sonst verlängert sich Ihr Vertrag um weitere sechs Monate. 

Sie können auch gerne per Post kündigen: 
macgroupware.DE
c/o bugsupport
Dotzheimer Straße 38
65185 Wiesbaden


Oder per Fax: +49 611 94588279 und eMail an support@macgroupware.de

Wie werden meine Daten geschützt ?

Der komplette Mail- und Groupware Storage befindet sich ausschließlich in Deutschland. Es wird kein extern ausgelagerter Cloudspeicher verwendet oder in andere Rechenzentren außerhalb Deutschlands synchronisiert.


Ihre Daten laufen im mehrfach gesicherten RAID Datenverbund. Alle Mailprotokolle (SMTP, Exchange, EWS, IMAP, POP) werden über ein signiertes und SSL verschlüsselte Zertifikat geschützt. Mit dem Managed Kerio Connect Hosting sind regelmäßige Sicherheits- und Softwareupdates am Server inklusive.


Das Server Hosting wird im videoüberwachten Aixit Rechenzentrum in Offenbach betrieben. Ein Zugriff ist nur von qualifizierten Fachpersonal mit gültigen Zutrittsberechtigung möglich. Die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) ist redundant sowie mit einem Notstromdiesel Agregat für autonomen Betrieb ausgelegt.


Das Backup ist dreistufig ausgelegt: Stündlich werden Ihre Daten auf ein direkt angeschlossenes RAID-System übertragen, in den Nachtstunden erfolgt ein weiteres Backup in ein entferntes Rechenzentrum welches unbegrenzten Datenzugriff in die Vergangenheit ermöglicht. Für die einfache Wiederherstellung von Daten bei versehentlicher Löschung wird eine integrierte Kerio Funktion genutzt, welche gelöschte Daten für 10 Tage aufbewahrt und auf Knopfdruck wiederhergestellt werden kann.


• Wir hosten ausschließlich auf Mac OS X Server
• Carrier mit fixen Peerings: DTAG, Tiscali, TeliaSonera, KPN, GBLX usw.
• Direktanbindung an das DE-CIX
• Gesamtbandbreite: 60 GBit/s

Wie wird Spam verhindert ?

• Spambewertung: Analysiert den Mailtext
• Blacklists: Blockt Mailserver, die als Spammer bekannt sind

• Greylisting: Lehnt die Mailzustellung beim ersten Versuch ab. Der zweite Versuch ist dann erfolgreich.
• SpamAssassin: Lernt, was Sie in den Junk-E-Mail-Ordner schieben
• Spam Repellent: Verzögert das "Hallo" an den sendenden Mailserver um 10 Sek. 
(Spammer haben aber nicht so viel Zeit und brechen ab)

• SPF: Überprüft die Berechtigung des Absende-Mailservers, ob er für die Domain senden darf.
• Sophos AntiVirus: Kontrolliert nach Viren und löscht sofort
• Mailanhänge: Verdächtige Endungen werden geblockt

Welche Blacklisten werden eingesetzt ?

• SpamCop
• SpamHaus

• SORBS RHSBL
• iX (heise.de)

Welche Anhänge haben keine Chance und werden sofort gelöscht ?

*exe *.hlp *.ini *.mde *.pcd *.shs
*.cpl *.hta *.ins *.msc *.reg *.sys
*.dll *.hto *.isp *.msi *.sct *.vb
*.fxp
*.inf
*.jse
*.mst
*.sh
*.vcs
*.lib *.lnk *.mdb *.ocx *.shb *.vxd

+49 611 94588270

(Mo. - Fr.  9:00 - 17:00h)

 

Rückruf vereinbaren

DEMO

Preise zzgl. MwSt.

News & Status

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.